Schauspieler Prof. Frank Hoffmann gestorben

Kulturverein österreichischer Roma trauert um sein Ehrenmitglied

Prof. Frank Hoffmann war auch stets sozial engagiert.

Prof. Frank Hoffmann war auch stets sozial engagiert.

Am 4. Juni 2022 ist der bekannte Burgschauspieler Prof. Frank Hoffmann im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Theater- und Filmschauspieler erlangte große Bekanntheit durch die Moderation der ORF-Sendung „Trailer“. Von 1975-1994 präsentierte Hoffmann wöchentlich die neuesten Kinofilme. Ein besonderes Markenzeichen war seine unverwechselbare sonore Stimme. „The Voice“ wie Hoffmann auch genannt wurde, war in zahlreichen Hörbüchern und Werbespots zu hören.

2004: Rudolf Sarközi überreicht Frank Hoffmann die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft im Rahmen des "Roma-Advents".

 Das Licht der Welt erblickte er am 16. Juli 1938 in Radebeul/Dresden (Deutschland). Seine Schauspielausbildung machte er an der Otto Falckenberg Schule in München. Nach seiner Ausbildung führten ihn Theaterengagements nach Graz, Basel, München und auf vielen anderen europäischen Theaterbühnen. 1967 wurde Frank Hoffmann Mitglied des Burgtheater Ensembles in Wien. Im Kinofilm „Ass der Asse“ spielte Hoffmann 1982 eine Filmrolle an der Seite von Jean Paul Belmondo. 2001 begründete der mit zahlreichen Bundes- und Landesehrungen ausgezeichnete Burgtheater-Mime den „Güssinger Kultursommer“, den er bis zuletzt als Intendant vorstand. 2008 erhielt er den Berufstitel „Professor“.

Für den Vereinsvorstand des Kulturvereins österreichischer Roma ist das Ableben seines Ehrenmitgliedes ein großer schmerzlicher Verlust. Frank Hoffmann erfreute mehrmals das Publikum bei der Vereins-Weihnachtsveranstaltung „Roma-Advent“ mit seiner Lesedarbietung. Als künstlerischer Leiter des Güssinger Kultursommers hatte er 2003 bei der Aufführung des "Jedermanns" die Sprache der Roma "Romanes" in den Text der Aufführung eingebracht. Im Jahr 2004 stand die Festsitzung zum nationalen Gedenktag gegen Gewalt und Rassimus im Historischen Sitzungssaal des Parlaments im Zeichen "Gegen das Vergessen" - Roma österreichische Volksgruppe". Hoffmann hatte sich bereit erklärt den künstlerischen Teil mitzugestalten. Wenn immer es ihm möglich war, unterstützte er die Anliegen der Roma-Volksgruppe.

Wir werden Frank Hoffmann stets als einen herzlichen, hilfreichen und fröhlichen Menschen in Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.

Druckversion