Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Lackenbach: Gedenkveranstaltung beim Mahnmal für Roma und Sinti

Samstag, 18. November 2023, 10.30 Uhr.

Das Mahnmal wurde vom Architekten Matthias Szauer künstlerich gestaltet.

Das Mahnmal wurde vom Architekten Matthias Szauer künstlerich gestaltet.

Kundgebung mit Kranzniederlegung im Gedenken an die von den Nationalsozialisten ermordeten Roma und Sinti vor dem Mahnmal für Roma und Sinti in Lackenbach statt.

Am 23. November 1940 wurde in einem ehemaligen Gutshof das „Zigeunerlager“ Lackenbach eingerichtet. Die internierten „Zigeuner“ lebten in Ställen und Scheunen unter primitivsten Bedingungen und mussten Zwangsarbeit leisten. Aufgrund der Initiative der burgenländischen Landesregierung und der österreichischen Lagergemeinschaft Auschwitz wurde am 6. Oktober 1984 das Mahnmal in Lackenbach vom damaligen Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger enthüllt.

Veranstalter:
Burgenländische Landesregierung und Kulturverein österreichischer Roma mit Unterstützung der Marktgemeinde Lackenbach.

Auskunft:
Kulturverein österreichischer Roma
Tel.: +43/1/310 64 21 
E-Mail: office@kv-roma.at

Druckversion