Kulturverein österreichischer Roma Dokumentations- und Informationszentrum

Ehrung

Gerhard Baumgartner zum Ehrenmitglied des Kulturvereins österreichischer Roma ernannt

Christian Klippl und Gerhard Baumgartner.

Christian Klippl und Gerhard Baumgartner.

In Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistung in Forschung und Aufarbeitung der Verfolgungsgeschichte der österreichischen Roma und Sinti im Nationalsozialismus aber auch aus Dank, Anerkennung sowie in freundschaftlicher Verbundenheit wurde der wissenschaftlichen Leiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, Mag. Dr. Gerhard Baumgartner, zum Ehrenmitglied des Kulturvereins österreichischer Roma ernannt.

Im Rahmen der Lesung „Roma-Advent“, am 10. Dezember 2022, im Roma-Doku, überreichte der Vereinsobmann Christian Klippl dem burgenländischen Historiker die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft. Klippl zählte einen Teil der vielfältigen Arbeiten und Leistungen von Baumgartner auf und meinte, in Wikipedia sind die Leistungen von Baumgartner ausführlich dargestellt. Weiters hob hervor, dass der Geehrte für seine Tätigkeit zahlreiche Auszeichnungen erhielt, wie etwa 2019 das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst".

Baumgartner dankte Klippl für die Ehrung und meinte: „Ihr habt mir mit der Ehrenmitgliedschaft eine sehr große Freude gemacht.“

Druckversion