Roma-Advent 2022
Adventslesung im Roma-Doku mit Alfons Haider

Alfons Haider absolvierte 1.500 TV-Auftritte in 17 Formaten.
© kulturverein öst. roma
Vorweihnachtliche Stimmung herrschte am 10. Dezember 2022
im Roma-Doku
mit dem bekannten österreichischen Schauspieler, Entertainer und Moderator, Alfons Haider.
Die Lesung des Künstlers thematisierte auf humorvolle Weise das große Fest der kalten Jahreszeit: Weihnachten. Der
Generalintendant für die burgenländischen Musiktheater-Festivals der Seefestspiele Mörbisch und den Jennersdorfer Festivalsommer auf Schloss Tabor
beleuchtete die verschiedenen Aspekte der Feiertage, von dem Stress der Adventszeit zu dem Versuch Weihnachtfrieden in der Familie herzustellen von besinnlich bis bedenklichen und vom komischen und unfreiwillig komischen des „Frohen Fests“. Er spannte einen Bogen von den hektischen Vorbereitungen, zu kindlich- lausbübischischen Umgestaltung und Verbesserung von Weihnachtskrippen bis hin zum besinnlichen feiern mit der Familie.
Gefallen an den Geschichten fanden der Botschafter der Republik Türkei Ozan Ceyhun, der Präsident der Volkshilfe Österreich, Ewald Sacher, der Döblinger Bezirksvorsteher-Stellvertreter Thomas Mader sowie Gerhard und Gabi Ströck sowie die zahlreich anwesenden Mitglieder und Unterstützer des Kulturvereins österreichischer Roma.
Musikalisch begleitet wurde die Weihnachtslesung von der Balkan Combo.
Nach dem kulturellen Programm klang der Nachmittag mit selbst gemachten Köstlichkeiten der Wiener und Burgenländischen Küche, Back- und Süßbackwaren, gespendet von der Firma Ströck-Brot, Glühwein sowie burgenländischen Rot- und Weißweinen gemütlich aus.